Banner Viadrina

Konferenzen

4. internationale Konferenz: Fachsprache Polnisch – Sprache mit Zukunft

8. und 9. Juni 2018

Europa Universität Viadrina Frankfurt (Oder), Sprachenzentrum

Collegium Polonicum Słubice

Dies war die vierte Konferenz aus der im Jahre 2015 eingeführten Konferenzreihe, die in Zusammenarbeit mit der Bundesvereinigung der Polnischlehrkräfte einmal pro Jahr abwechselnd an der Europa-Universität Viadrina und an der Technischen Universität Darmstadt stattfindet und von den Sprachenzentren dieser Einrichtungen organisiert wird. Sie richtete sich an Lehrende im Fach Polnisch als Fremd-/Zweit- oder Herkunftssprache in Bildungseinrichtungen in Deutschland, Polen und Europa.

Den Kern der diesjährigen Konferenz und den Ausgangspunkt für Diskussionen bildete die Frage Was ist die Fachsprache im Kontext des Polnischen als Fremd-, Zweit- und Herkunftssprache?

Die Konferenz hatte zum Ziel, den aktuellen Ist-Zustand der Fachsprache Polnisch zu dokumentieren und dabei Antworten auf folgende Fragen zu liefern:

  •          An welchen Einrichtungen wird die Fachsprache Polnisch angeboten?
  •          Welche Sprachniveaus gibt es?
  •          Im Umfang von wievielen Stunden wird unterrichtet?
  •          Mit welchen Materialien wird gearbeitet?
  •          Welche Abschlüsse sind vorhanden und welche Prüfungen können abgelegt werden?

Hierbei sollte eruiert werden, ob es für Fachsprache Polnisch generelle, übergreifende Strategien oder eher massgeschneiderte Kursangebote einzelner Einrichtungen gäbe, die auf konkrete Anforderungen (z.B. Prüfungs- oder Studienordnung) ausgerichtet wären. In diesem Kontext wollten wir uns mit der Frage befassen, ob es demnach ein dringender Bedarf an einer (Weiter)entwicklung der Fachsprachendidaktik des Polnischen bestünde und in wieweit sich die an der Konferenz vertretenen Bildungseinrichtugen daran beteiligen könnten. Auf der Grundlage der Bestandsaufnahme und infolge eines kritischen Austausches unter Kolleginnen und Kollegen konnten hierzu konkrete Vorschläge erarbeitet und Projekte angebahnt werden.

Die Ergebnisse der Konferenz werden in einem Konferenzband in der Reihe „Polnisch als Fremd- und Zweitsprache“ veröffentlicht.

In diesem Jahr wurde die Konferenz durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien gefördert.

Loga 600 26.02.2018 ©TR