Kursbeschreibung
Polnisch: Grundstufe 1
Lehrbuch:
„Hurra!!! Po polsku 1 Nowa edycja” (ISBN: 978-83-60229-38-5) von Małgorzata Małolepsza, Aneta Szymkiewicz, Lektionen 1 - 6
Programm:
Grammatik |
Kommunikation |
Wortschatz |
Alphabet Zahlen 1 – 1000 |
sich und andere vorstellen nach Personen und Sachen fragen begrüßen und verabschieden sich bedanken und entschuldigen Personen und Dinge beschreiben Angaben über sich und andere machen (Nationalität, Alter, Wohnsitz, Beruf, Hobby, Telefonnummer, E-Mail, Fremdsprachen) nach der Herkunft und Familie fragen Vorlieben Gefallen und Nichtgefallen ausdrücken Begründen Fragen nach Informationen Zeitangaben machen über Essen sprechen Essen bestellen Tagesablauf beschreiben |
grundlegende Redewendungen grundlegende Adjektive grundlegende Verben persönliche Angaben Familie Farben Berufe Hobbys, Sport Cafe, Restaurant Essen und Trinken Uhrzeit, Wochentage, Tageszeiten
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Substantiv: Nominativ Singular Akkusativ Singular Instrumental Singular und Plural |
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Pronomen Personalpronomen im Nominativ, Akkusativ und Instrumental Possessivpronomen im Nominativ Singular; Demonstrativpronomen im Nominativ Singular;
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Adjektiv Nominativ Singular und Akkusativ Singular Instrumental Singular und Plural |
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Verb 3 Koniugationsgruppen (-m, -sz; -ę, -isz/-ysz; -ę, -esz) Präsens |
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Grundstufe 2
Lehrbuch:
„Hurra!!! Po polsku 1 Nowa edycja” (ISBN: 978-83-60229-38-5) von Małgorzata Małolepsza, Aneta Szymkiewicz, Lektionen 7 - 11
Programm:
Grammatik |
Kommunikation |
Wortschatz |
Ordnungszahlen Grundzahlen (Wiederholung und Erweiterung) |
den Tagesablauf beschreiben Uhrzeit angeben sich verabreden etwas vorschlagen Fahrkarten kaufen Einkäufe machen Personen beschreiben über vergangene Ereignisse berichten über Pläne und Vorsätze sprechen |
Tagesablauf Wochentage, Monate Tagesabschnitte Alltag und Freizeit Einkäufe Kleidung
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Substantiv: Genitiv Singular Lokativ und Genitiv Singular in Verbindung mit Uhrzeit Genitiv Plural |
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Pronomen Personalpronomen im Genitiv und Instrumental – Singular und Plural |
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Adjektiv Genitiv Singular und Plural |
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Verb 3 Koniugationsgruppen (die -a, -e und -i/-y-Gruppe) – Wiederholung und Vertiefung Verben der Fortbewegung Präsens (Wiederholung und Vertiefung) Präteritum Futur |
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Syntax syntaktische Eigenschaften der Grundzahlwörter |
Polnisch – Mittelstufe 1
Lehrbuch:
„Hurra!!! Po polsku 1 Nowa edycja” (ISBN: 978-83-60229-38-5) von Małgorzata Małolepsza, Aneta Szymkiewicz, Lektionen 12 – 16
Im Kurs wird auch eigenes Material verwendet.
Programm:
Grammatik |
Kommunikation |
Wortschatz |
Substantiv: Lokativ Singular und Plural Lokativ und Genitiv in Verbindung mit Datum Vokativ |
Ortsangabe Bitte ausdrücken Nach Informationen fragen Meinung äußern und begründen Gefallen / Missfallen ausdrücken Reisen Wohnung beschreiben eine Wohnung suchen und mieten Datumsangaben Termine absprechen über Vergangenheit sprechen Glückwünsche schreiben und aussprechen |
Wohnort und Stadt Himmelsrichtungen Touristische Attraktionen in Polen Urlaub Aktivitäten, Freizeit Wohnung (Räume und Ausstattung) Wetter Monate Jahreszeiten Körperteile Gesundheit Lebenslauf Glückwünsche Einladungen Feste und Veranstaltungen
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Adjektiv Lokativ Singular und Plural Vokativ Singular und Plural |
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Pronomen Personalpronomen im Lokativ
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PräpositionenPräposition und Kasus
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Verb Präteritum Aspekt im Präteritum |
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AdverbBildung (und ev. Steigerung) von Adverbien |
Polnisch – Mittelstufe 2
Lehrbuch:
„Hurra!!! Po polsku 2 Nowa edycja” (ISBN: 978-83-60229-54-5) von Agnieszka Dixon und Agnieszka Jasińska, Lektionen 1 – 10
Programm:
Grammatik |
Kommunikation |
Wortschatz |
Substantiv: Nominativ Plural Personalform |
Personen beschreiben verleichen eigene Meinung ausdrücken an einer Diskussion teilnehmen verallgemeinern über Vergangenes erzählen Emotionen verbalisieren über Pläne und Zukunft sprechen begründen Für und wider Argumente äußern Das Leben in der Stadt uns auf dem Land beschreiben Bedingungen nennen Wünsche und Erwartungen äußern
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Charaktereigenschaften
Aussehen Arbeitsbedingungen Zeitangeben, Tageszeiten Schule und Bildung Leben in der Stadt Architektur Infrastruktur Leben auf dem land Tiere und Pflanzen Familie zwischenmenschliche Verhältnisse Emotionen |
Pronomen Personalpronomen in allen Fällen Possessivpronomen im Nominativ Plural Personalform Demonstrativpronomen im Nominativ Plural Personalform |
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Zahlwörter Ordnungszahlen (Wiederholung) Grundzahlen (Wiederholung und Ergänzung) |
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Verb Aspekt (Wiederholung und Erweiterung) Verangenheits- und Zukunftsformen (Wiederholung und Erweiterung) |
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Adjektiv und Adverb Bildung der Adverbien Steigerung der Adjektive und Adverbien |
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Syntax syntaktische Eigenschaften der Grundzahlwörter Bedingungssätze mit jeśli i jeżeli |
Oberstufe
In der Oberstufe kann man zwischen zwei Kursarten wählen, die mit unterschiedlichen Schwerpunkten auf die Prüfung UNIcert® II / Abschluss der Hochschulspezifischen Fremdsprachenausbildung vorbereiten. Eine Teilnahme an beiden Kuren ist Voraussetzung für die Zulassung zur Prüfung.
Im Kurs Oberstufe Mündlicher Ausdruck (2 SWS) geht es um die Verbesserung der mündlichen Kompetenz und des Hörverstehens sowie um die Erweiterung des Wortschatzes.
Ziel des Kurses Oberstufe Schriftlicher Ausdruck (2 SWS) ist die Verbesserung schriftlicher Kommunikationsfähigkeit.
Um Polnisch gut sprechen und schreiben zu können, muss man wissen, wie es richtig geht. Daher ist die Grammatik ein Bestandteil aller Kurse, wird aber integrativ behandelt und auf der Basis anspruchsvoller Texte vermittelt.
Lehrbuch:
„Hurra!!! Po polsku 2 Nowa edycja” (ISBN: 978-83-60229-54-5) von Agnieszka Dixon und Agnieszka Jasińska, Lektionen 11 – 20. Die Grammatik wird im Kurs integrativ behandelt.
Grammatik |
Kommunikation |
Wortschatz |
Substantiv: Deverbale Substantive |
Hörverstehen (aktuelle und studienbezogene Themen) Kurzreferate Präsentationen Diskussion Freies Sprechen Schriftliche Kommunikation: Texttypen: Brief, E-Mail, Erörterung, Kommentar, Zusammenfassung, Paraphrase |
Studium Gesellschaftliches Leben Gender Arbeit Ökologie Sprache(n) Kultur neue Technologien |
Verb Konjunktiv Partizipien Passiv |
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Syntax (Wiederholung und Vertiefung) Gleichgeordnete Sätze Nebensätze: Subjekt- und Objektsätze, Adverbialsätze, Temporalsätze, Konditionalsätze Kausalsätze Konzessivsätze Konsekutivsätze Finalsätze Subjektlose Sätze direkte und indirekte Rede |
UNIcert® III / Zertifikat „Wissenschaftskommunikation“
In der Fremdsprachenausbildung „Wissenschaftskommunikation“ werden die Studierenden auf die Anforderungen eines Studiums im Ausland und auf die Fremdsprachenanforderungen entsprechender akademischer Berufe vorbereitet. Ziel ist der Aufbau einer fach- bzw. fachbereichsbezogenen interkulturellen Diskurskompetenz.
Die Ausbildung umfasst verschiedene Module à 2 Unterrichtseinheiten, die in beliebiger Reihenfolge und auch innerhalb eines Semesters belegt werden können. Für die Zulassung zur Abschlussprüfung UNIcert ® III müssen insgesamt 4 Module zu je 2 LVS (= 8 LVS) absolviert werden.
Die Module haben unterschiedliche Schwerpunkte: mündliche Wissenschaftskommunikation und schriftliche Wissenschaftskommunikation.
Die Fertigkeiten, über die die Studierenden am Ende der Ausbildung verfügen sollen, können in „reinen“ Fremdsprachenkursen erworben werden oder aber in sogenannten „Kombikursen“, die in Zusammenarbeit zwischen dem Lektorat Polnisch und dem Zentrum für Interdisziplinäre Polenstudien (ZIP) konzipiert und seit Sommersemester 2012 regelmäßig für MA-Studierende angeboten werden. In der kombinierten Variante setzt die Teilnahme das Bestehen der Prüfung UNIcert® II / Allgemeinsprache Polnisch bzw. gleichwertige Sprachkenntnisse voraus (Einstufung durch das Lektorat Polnisch). Leistungsnachweise im Rahmen der Fachlehrveranstaltung erfolgen je nach Aufwand (3 – 9 ECTS-Punkte); im Rahmen des Sprachkurses sind zusätzliche Aufgaben zu bearbeiten.
„Prüfungsordnung für die studienbegleitende Fremdsprachenausbildung am Sprachenzentrum der Europa-Universität Viadrina finden Sie hier.