Banner Viadrina

31. AKS-Arbeitstagung
5. - 7. März 2020 | Frankfurt (Oder)

AG3: Testen, Prüfen, Bewerten

Leitung: Dr. Johann Fischer
Universität Göttingen
Dr. Richard Bland
Europa Universität Viadrina 

Das neue Companion Volume zum GER hat den Blick auf Unterricht und somit auch auf das Prüfen und Testen noch einmal verschoben. Es betont außerdem, dass Lernende sozial handelnde Personen sind. Diese AG soll entsprechend Raum bieten, den vollen Umfang der hierfür relevanten Themenbereiche zu erforschen und zu diskutieren.

Dabei wollen wir uns in dieser AG nicht nur mit Aspekten beschäftigen, die vom Companion Volume aufgeworfen werden, sondern an die altbekannten Themen des Testens oder des Bewertens in der Hochschule neu herangehen und die veränderten Herausforderungen, die sich aus der Komplexität des heutigen Hochschulkontexts und den besonderen Anforderungen an Studierende in der heutigen Arbeitswelt und im Alltag ergeben, behandeln. 

Wir laden daher zu Beiträgen zu den folgenden Fragestellungen und zu weiteren Aspekten des Testens, Bewertens und Prüfens ein:

  • Was sind die Besonderheiten von Tests für spezielle Zwecke, wie z.B. Einstufung, ERASMUS- / Auslandsbewerbungen?
  • Was macht eine gute Prüfung im Hochschulkontext aus?
  • Wie schaffe ich eine gelungene Prüfungssituation für Testnehmer*innen und Prüfer*innen?
  • Wie gehen wir mit Heterogenität und Diversität beim Prüfen, Testen und Bewerten um?
  • Welche Auswirkungen hat das GER Companion Volume im Bereich des Prüfens und Testens auf Ihre Arbeit? Welche Rolle spielt z.B. die Mediation beim Prüfen und Testen? Gibt es neue Aktivitäten, Testformate, oder Bewertungsformen, die helfen, die Empfehlungen des Companion Volume umzusetzen, oder die seinem Fokus besser gerecht werden?
  • Washback effect und constructive alignment: Welche Auswirkungen haben Prüfungen auf den Unterricht bzw. der Unterricht auf die Prüfungen?
  • Wie können uns digitale Medien beim Prüfen, Testen und Bewerten unterstützen und / oder entlasten?
  • Bewertungsraster – wie schaffe ich das Spagat zwischen umfassender Beurteilung und bearbeitbarem Raster?
  • Wie teste ich Grammatik und Wortschatz in einer Abschlussprüfung / Modulprüfung / UNIcert-Prüfung? / Wie bewerte ich Grammatik und Wortschatz im Rahmen der produktiven Fertigkeiten?
  • Welche Auswirkungen haben sprachen- und hochschulpolitische Entscheidungen auf das Prüfen, Testen und Bewerten und wie gehen wir damit um?

Logo_Sprachenzentrum_kurz_rgb ©fest