11 VCIC - Referent*innen

Referent*innen

Sophia Amian, LL.M.
Beauftragte für Wirtschaftsschutz
Senatsverwaltung für Inneres und Sport – Abteilung Verfassungsschutz


Bahnke

Yvonne Bahke
Ich komme ursprünglich aus dem Bankenumfeld. Ich bin Diplom Juristin und arbeite seit über 2 Jahren bei Eticor. Mit einem kleinen Team haben ich mich im Bereich Nachhaltigkeit /ESG spezialisiert und fungiere als Referentin für den Bereich Lieferkettenrecht. Hierzu verfasse ich Beiträge und White Paper und halte Info Sessions.


Benz

Tabea Benz
Tabea Benz ist als Senior Adviser Human Rights & Non-Discrimination bei der Deutschen Lufthansa AG tätig. Sie wurde bereits mehrfach als Sachverständige vor den Ausschüssen des Deutschen Bundestags zu Fragen des Antidiskriminierungsrechts öffentlich angehört. 2023 erschien ihr Praxishandbuch „Diskriminierungsschutz im Bewerbungsverfahren – Rechtssicherheit bei der Stellenbesetzung“. Tabea Benz promoviert im Arbeitsrecht an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn am Lehrstuhl von Prof. Dr. Thüsing. Ihr Studium der Rechtswissenschaften absolvierte sie an der Freien Universität Berlin. Seit 2020 ist sie als Rechtsanwältin zugelassen und Leiterin einer Kanzlei im Norden Berlins. Bis Ende 2023 war Tabea Benz als Senior Adviser der Abteilung Arbeitsrecht und Tarifpolitik bei der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) tätig.


Falter

Annegret Falter

Dipl.-Pol. Annegret Falter arbeitet als Autorin, Referentin und Beraterin in Berlin. Sie ist die Vorsit¬zende von Whistleblower-Netzwerk e.V. Von 1999 – 2014 war sie Mitglied der Jury des Whistleblower-Preises der Vereinigung Deutscher Wissenschaftler (VDW) und der Juristen-Vereinigung IALANA.
Sie hat zahlreiche Veröffentlichungen zu Whistleblower-Fällen sowie zu Fragen der gesellschaftlichen Bedeutung des Whistleblowing verfasst und herausgegeben. Für sie steht Whistleblowing im Dienst der Menschenrechte, namentlich der Meinungs- und Gewissensfreiheit, des demokratischen Diskurses und der informierten politischen Handlungsfähigkeit der Bürger:innen sowie der Rechenschaftspflicht in Staat und Wirtschaft.
Falter ist Mitglied der Wissenschafts-Pressekonferenz (WPK), Stiftungsvorstand von WIN (Whistleblowing International Network) sowie Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats der Juristenvereinigung IALANA.


 

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(@Foto Peter Badge)

Prof. Dr. Peter Fissenewert
Prof. Dr. Peter Fissenewert ist Rechtsanwalt und Partner der Kanzlei BUSE Rechtsanwälte Steuerberater.
Er berät Unternehmer und Unternehmen in sämtlichen gesellschaftsrechtlichen Belangen und ist hier spezialisiert auf alle Risikomanagement-Themen, insbesondere Risiko- und Haftungs-vermeidung im Bereich Managerhaftung. Aus seiner Kompetenz zum Risikomanagement hat er in nahezu sämtlichen Industrien Compliance-Management-Systeme sowie Corporate-Governance-Strukturen aufgebaut. Er hat zu diesen Themenschwerpunkten zahlreiche nam-hafte Veröffentlichungen und ist u.a. Fachbeirat der Zeitschrift für Risikomanagement und hat als Mitglied des DIN-Normenausschusses Organisationsprozesse (NAOrg) NA 175-00-01 AA „Governance und Compliance-Management“ u.a. an der neuen ISO 37301 mitgewirkt.
Peter Fissenewert zählt zu den führenden Beratern und Autoren in diesen Bereichen und nimmt regelmäßig als Redner an hochkarätigen Fachveranstaltungen teil.


Gabel

Daniel Gabel
Daniel Gabel ist seit 2020 Chief Compliance Officer und Konzerndatenschutzbeauftragter der Knauf Gruppe. Bis zur Übernahme dieser Funktionen arbeitete er langjährig in der Konzernrechtsabteilung des Unternehmens, vornehmlich im Bereich M&A sowie dem internationalen Handels- und Gesellschaftsrecht.


Gehrmann

Dr. Philipp Gehrmann
RA Dr. Philipp Gehrmann begann seine anwaltliche Tätigkeit im Jahr 2009 und ist heute Partner bei Krause & Kollegen in Berlin, einer der führenden Rechtsanwaltskanzleien im Wirtschafts- und Steuerstrafrecht. Seit 2014 ist er Fachanwalt für Strafrecht. Herr Dr. Gehrmann ist als Verteidiger und Unternehmensanwalt national und international in Straf- und Aufsichtsverfahren tätig. Er berät und vertritt Einzelpersonen und Unternehmen in komplexen und umfangreichen Verfahren vor Aufsichtsbehörden, Staatsanwaltschaften und Gerichten. Eine weitere Expertise besteht im Bereich Parlamentarischer Untersuchungsausschüsse auf Bundes- und Landesebene. Er ist Mitglied des geschäftsführenden Ausschusses der Arbeitsgemeinschaft Strafrecht des DAV und co-leitet den AK Strafrecht des Deutschen Instituts für Compliance e.V.


Glueckert

Frank Glückert
Seit Mai 2023 ist Frank Glückert Regional Chief Compliance & Corporate Security Officer Europe bei Schaeffler. Zuvor war er Rechtsanwalt und Director of Compliance bei der Bruker CALID Group in Bremen. Er verfügt über langjährige Compliance-Erfahrung aus verschiedenen internationalen Unternehmen und leitet seit fünf Jahren den Arbeitskreis Digitale Transformation bei DICO.


Gottschalk

Dr. Eckart Gottschalk, LL.M. (Berkeley)
Dr. Eckart Gottschalk unterstützt und berät Unternehmen umfassend in Corporate Governance Angelegenheiten. So liegt ein Schwerpunkt seiner Arbeit in der strategischen Compliance-Beratung und beim Aufbau und der Weiterentwicklung von Compliance-Strukturen sowie der Durchführung umfassender Compliance-Risikoanalysen. Des Weiteren hat er langjährige Erfahrung bei der Durchführung interner Untersuchungen zur Aufklärung und Aufarbeitung von Compliance-Verstößen einschließlich der Unterstützung zahlreicher Mandanten bei behördlichen Ermittlungstätigkeiten.
Zudem berät Dr. Eckart Gottschalk Geschäftsführer, Vorstände, Aufsichts- und Beiräte umfassend zu Geschäftsführungs- und Vorstandsfragen sowie Governance-Themen.
Dr. Eckart Gottschalk ist ständiger Mitarbeiter der Zeitschrift Gesellschafts- und Wirtschaftsrecht (GWR) des Verlags C. H. Beck. Er hat die Patenschaft für das Thema Whistleblowing in der Zeitschrift comply übernommen und ist Mitglied des Herausgeberbeirats der comply. Er kam Ende 2006 zu CMS, nachdem er in den Jahren 2005 und 2006 als Joseph Story Research Fellow an der Harvard Law School (Cambridge, Mass.) tätig war. 2014 wurde Dr. Eckart Gottschalk Partner.


Hagel

Dr. Ulrich Hagel
Nach seinem Studium der Rechts- und Wirtschaftswissenschaften an der Universität Bayreuth war Herr Dr. Hagel zunächst als Rechtsanwalt in Stuttgart tätig. Seit 1998 ist er als Unternehmensjurist bei Alstom (vormals Bombardier Transportation) in verschiedenen Führungspositionen tätig, beispielsweise als Chief Compliance & Security Officer, Leiter der Bereiche Litigation, General Counsel Office (Legal Operations) und Contracts & Commercial Management Procurement. Zudem ist Dr. Hagel in eigener Kanzlei in Berlin als Rechtsanwalt in den Bereichen Dispute Resolution und Compliance und als Wirtschaftsmediator tätig. Ferner ist Dr. Hagel Lehrtrainer für Wirtschaftsmediation, Autor zahlreicher Publikationen und Lehrbeauftragter für Verhandlungsführung, Vertragsgestaltung, Compliance und Mediation an mehreren Hochschulen (DIU Dresden, EBS Oestrich-Winkel, ESCP Business School Berlin, Europa-Universität Viadrina Frankfurt/Oder).


 

Herzog

Alexandra Herzog
Alexandra Herzog ist die Vorsitzende von Transparency International Deutschland. Sie ist Diplom-Betriebswirtin (BA), hat Politikwissenschaften an der Fernuniversität Hagen studiert und mit dem Master of Arts (M.A.) abgeschlossen. Alexandra Herzog arbeitete viele Jahre im Finanzbereich von Unternehmen unterschiedlicher Branchen in Berlin, Stuttgart, Köln, Amsterdam und ist heute selbständig tätig.


 

Richard_Huber

Dipl. Ing. Richard Huber
Richard Huber, Jahrgang 1965, Dipl.-Ing. (FH) für Technische Informatik. Studium Maschinenbau (München) und Technische Informatik (Berlin); Spezialisierung auf Mensch-Maschine-Interaktion, Systemanalyse, IT-Sicherheit, Medieneinsatz, Datenschutz. Seit Februar 2017 als Sicherheitsforscher am Fraunhofer FOKUS in der strategischen Entwicklung im Geschäftsbereich Vernetzte und zivile Sicherheit (ESPRI) tätig. Von 2011 bis 2017 CIO der Europa Universität Viadrina mit Verantwortung für Neugestaltung der Hochschul-IT-Landschaft. Zuvor von 1999 bis 2011 als IT-Projektleiter am FIZ CHEMIE Berlin beschäftigt. In früheren Tätigkeiten Spieleprogrammierer in Kanada und Oberflächenprogrammierer in der IT-Industrie. Themenpate und Co-Editor für die Rubrik „Digitalization & Integrity“ in der Zeitschrift comply. Lehraufträge, Schulungen, Trainings zu IT-Security, Mitarbeiter-Awareness und IT-Sicherheitslösungen.


 Kaiser

Nora Kaiser
Nora Kaiser ist eine erfahrene Juristin und Staatsanwältin, die seit November 2021 als Leiterin der Abteilung für Korruption, Sportwettbetrug und ausgewählte Wirtschaftsstrafsachen bei der Staatsanwaltschaft Hamburg tätig ist. Ihre Karriere begann 2012 bei der Staatsanwaltschaft Hamburg, wo sie verschiedene Abteilungen durchlief und zur Oberstaatsanwältin ernannt wurde. Von August 2018 bis November 2021 war sie Abteilungsleiterin Strafrecht in der Behörde für Justiz und Verbraucherschutz der Freien und Hansestadt Hamburg. Zusätzlich zu ihrer beruflichen Tätigkeit engagiert sich Kaiser in verschiedenen internationalen Foren und hat zahlreiche Vorträge und Referate zu Themen wie Korruptionsbekämpfung, Cybercrime und internationale Zusammenarbeit gehalten. Sie absolvierte ihr Jurastudium an der Universität Bielefeld und absolvierte ihr Referendariat in Hamm und an der Deutschen Hochschule für Verwaltung in Speyer.


Kassler

Dr. Axel Kessler
Dr. Axel Kessler ist seit 1998 Rechtsanwalt im Bereich IT, neue Medien und Datenschutz tätig. Er wechselte 2004 von Hogan Lovells in die Rechtsabteilung der Siemens AG. Zunächst betreute er die IT- und Outsourcingaktivitäten der Siemens AG und sodann leitete er die Legal Abteilung für die Carve outs des Siemens Konzern. Seit 2013 ist er als Head of Data Privacy für die Governance und rechtliche Beratung in Sachen Datenschutz für den Konzern von über 300.000 Mitarbeitern zuständig. Seit 2019 ist er auch der Datenschutzbeauftragte. Axel Keßler ist promovierter Rechtsanwalt und nach seinem Studium an der Georgetown University auch im Staat New York, USA, als Anwalt zugelassen.
Dr. Axel Kessler, LL.M. is a specialized lawyer in the area of IT, new Media and Data Privacy since 1998. He is admitted to the German and the New York Bar. After starting his career with Hogan Lovells he took an in-house counsel position with Siemens in 2004. First he advised on IT matters and Outsourcing transactions, and then he was leading a M&A team responsible for internal restructurings. 2013 he took over the global position as Head of Data Privacy, being responsible for the Data Privacy program for all Siemens group companies and its 300.000 employees. Since 2019 he is also the Data Protection Officer of Siemens AG.


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Tobias Krause
Tobias Krause ist Referatsleiter für Sorgfaltspflichten in Lieferketten beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) und leitet zwei Prüfreferate. Vor seiner Tätigkeit beim BAFA war Herr Krause in verschiedenen Führungspositionen im Bereich Supply Chain Management, sowohl in der Privatwirtschaft als auch bei NGOs, tätig.


Radziwill

Edgar Radziwill
Bundesministerium der Justiz Herr Radziwill leitet seit Oktober 2016 das Referat Strafgesetzbuch (Besonderer Teil) im BMJ. Das Referat ist aufgrund einer Sonderzuweisung auch zuständig für die EU-Richtlinie zum Schutz von Personen, die Verstöße gegen das Unionsrecht melden, sowie ihre Umsetzung in Deutschland durch das Hinweisgeberschutzgesetz. Herr Radziwill hat in Freiburg i.Br und Lausanne/Schweiz Rechtswissenschaft studiert und in Freiburg i.Br. auch sein Referendariat absolviert. Seit 1995 arbeitet er im BMJ, zunächst als Referent (u.a. zeitweise abgeordnet an die Ständige Vertretung bei der EU in Brüssel) und seit Ende 2002 als Referatsleiter. Er war in dieser Zeit in verschiedenen Referaten der Abteilungen Öffentliches Recht, Strafrecht und Justizverwaltung tätig.


 

Schirmer

PD Dr. Jan-Erik Schirmer
Jan-Erik Schirmer ist seit 2024 Inhaber des Lehrstuhls für Bürgerliches Recht, Handels- und Gesellschaftsrecht, Compliance und Nachhaltigkeit an der Europa-Universität Viadrina. Sein Schwerpunkt liegt auf der Rolle des Zivilrechts in gesellschaftlichen Transformationsprozessen, insbesondere im Kontext von Nachhaltigkeit und Digitalisierung. Als Gastwissenschaftler forschte er an den Universitäten Yale, Oxford und Daressalam.


 

Schloussen

Louisa Schloussen
Louisa Schloussen ist Rechtsanwältin im Bereich Wirtschaftsstrafrecht und Compliance bei der Kanzlei Rettenmaier Frankfurt. Sie leitet ehrenamtlich die Arbeitsgruppe "Hinweisgeberschutz" von Transparency Deutschland und wurde in den öffentlichen Anhörungen des Rechtsausschusses des Deutschen Bundestages zum Hinweisgeberschutzgesetz als Sachverständige geladen. In ihrer Dissertation beschäftigte sie sich mit der unionsrechtlichen Gesetzgebung zu internen und externen Meldestellen und der Umsetzung in Deutschland. Sie referiert und publiziert regelmäßig zum Thema Whistleblowing.


 

Maike Scholz

Maike Scholz
Maike Scholz ist Senior Expert Compliance im Konzern-Compliance Management der Deutschen Telekom AG. Als eines der Gründungsmitglieder der Initiative "Digitale Ethik" fungiert sie als Squad Lead für das Thema "Digitale Ethik". Ihre Aufgaben umfassen die Entwicklung und Implementierung von Maßnahmen zur Sicherstellung einer vertrauenswürdigen Künstlichen Intelligenz im Konzern. Dabei arbeitet sie eng mit interdisziplinären Teams zusammen, um ethische Grundsätze in die Entwicklung und Anwendung von KI-Technologien zu integrieren.
Darüber hinaus war Maike Scholz maßgeblich an der Gründung des Deutschen Instituts für Compliance e.V. (DICO) beteiligt. In ihrer Rolle als stellvertretende Vorsitzende im CDR-Ressort des Bundesverbands Digitale Wirtschaft (BVDW) treibt sie CDR-Initiativen voran, mit einem besonderen Fokus auf CDR, ESG und nachhaltige digitale Werbung. Mit ihrem Hintergrund aus dem Notfall- und Krisenmanagement engagiert sie sich aktiv für die Entwicklung von Standards und Richtlinien, um den verantwortungsvollen Umgang mit Daten und Technologien in der digitalen Wirtschaft zu fördern.
Maike Scholz ist eine anerkannte Expertin auf dem Gebiet der Compliance und digitalen Ethik und wird aufgrund ihrer langjährigen Erfahrungen und ihres Engagements regelmäßig zu Konferenzen und Veranstaltungen eingeladen, um über aktuelle Entwicklungen in diesen Bereichen zu sprechen und ihr Fachwissen zu teilen.