Banner Viadrina

Wissenschaftskommunikation

W 1. Bahr, Andreas: "Wissenschaftskommunikation - Integration von Fach- und Sprachlehre? - Abstract", in: Hettiger, Andreas (Hg.), Vorsprung durch Sprachen. Fremdsprachenausbildung an den Hochschulen. Dokumentation der 28. Arbeitstagung 2014 an der Technischen Universität Braunschweig. Bochum: AKS-Verlag 2015. (Reihe Dokumentationen 14.), S. 142

W 2. Bahr, Andreas, "Deutsch-französische Wissenschaftskommunikation - Interkulturelles Lernen durch Integration von Fach- und Sprachlehre", in: Hiller, Gundula Gwenn / Lüsebrink, Hans-Jürgen / Oster-Stierle, Patricia / Vatter, Christoph (Hg.), Interkulturelle Kompetenz in deutsch-französischen Studiengängen. Les compétences interculturelles dans les cursus franco-allemands. Wiesbaden: Springer 2017. (Reihe Key Competences for Higher Education and Employability.), S. 181 - 194.

Diese Publikationen gingen aus der Mitarbeit an einem interkulturellen Methodenseminar (02/2014) an der  Deutsch-Französischen Hochschule in Saarbrücken hervor.

Inspiriert wurde diese Mitwirkung durch Dr. Gundula Gwenn Hiller, Leiterin des Zentrums für Interkulturelles Lernen (ZIL) an der Viadrina (aktuell: Zentrum für Lehre und Lernen, ZLL).  In diesem Zusammenhang sind auch einige interkulturelle Trainingsfilme mit "Critical Incidents" entstanden, u. a. die "Gardinenpredigt", in der Lerngewohnheiten an deutschen und französischen Universitäten zu didaktischen Zwecken filmisch aufbereitet wurden.