Banner Viadrina

Kursangebot Türkisch - Orientierungskurs

cesme-marina-11 ©Andreas Bahr
Postkarte-TK-Bild ©Viadrina-Sprachenzentrum

Orientierungskurs Türkisch

Leitung: Asuman Kırlangıç-Joumarin

Kurszeit: Sommersemester 2021, dienstags und donnerstags 14.00 - 15.30 Uhr

Beginn: 20. April (online)

Dieser Kurs wendet sich - in erster Linie, aber nicht ausschließlich - an Studierende, die im Rahmen eines Austauschprogramms (z. B. Erasmus) mindestens ein Semester in der Türkei verbringen möchten. Er soll ihnen einen Einblick in die türkische Sprachstruktur, in grundlegende Kommunikationsformen und das Hochschulsystem vermitteln und es ihnen ermöglichen, sich in typischen Alltagssituationen zurechtzufinden.  

Im Kurs werden daher u.a. folgende Themen angesprochen:

  • Basiskommunikation: sich begrüßen, sich vorstellen, sich verabschieden, sich informieren u. ä.
  • Überblick über die Struktur und die Entwicklung der türkischen Sprache
  • Aufbau des Hochschulsystems
  • Leben auf dem Campus (einschl. Wohnsituation)
  • praktische Informationen zur Orientierung im Alltag.

Das Kursmaterial wird von der Kursleiterin zur Verfügung gestellt.

Der Kurs beinhaltet Elemente eines praktischen Sprachkurses, sein Schwerpunkt liegt jedoch auf einer Art studienbezogener Landeskunde. Es ist somit nicht das Ziel, am Ende des Kurses ein bestimmtes Sprachniveau zu erreichen und zu zertifizieren.

Jedoch gilt für Studierende der Kulturwissenschaftlichen Fakultät ab sofort (28.04.2021) folgende Regelung: Der Kurs wird in das Praxismodul eingeordnet. Das gilt studiengangsübergreifend für BA- und MA-Studierende. Bei regelmäßiger Teilnahme und erfolgreichem Abschlusstest empfiehlt der Studiendekan die Vergabe von 6 ECTS-Punkten.