Banner Viadrina

Französisch (weiter) lernen ohne Sprachkurs? Was tun?

Ich möchte Französisch (weiter) lernen, ohne einen Sprachkurs zu besuchen. Was kann ich tun?

Zunächst können Sie das Selbstlernzentrum (AB 016) nutzen.

Eine weitere, gute Möglichkeit ist das Lernen im Tandem. An der Viadrina gibt es hierzu Initiativen des Fachschaftsrats der Kulturwissenschaftlichen Fakultät (Tandem-Partnervermittlung, Tandem-Partys usw.) sowie das „Tandem-Café“ der „Gesellschaft für studentischen Austausch in Mittel- und Osteuropa (GFPS) e.V.“, Stadtgruppe Frankfurt (Oder): ViaTandem@gfps.org.

Einige Universitäten haben das Lernen im Tandem, sowohl „face-to-face“ als auch per Email, professionalisiert. Sie finden reichliches Material auf dem Tandem-Server der Ruhr-Universität Bochum.

Schließlich gibt es ein Netz sog. „Tandem-Schulen“, die nicht unbedingt Tandem-Sprachkurse anbieten, aber bei Buchung eines Kurses einer bestimmten Mindestdauer gegen geringe Gebühr eine/n Tandem-Partner/in vermitteln. Informationen rund um diese Variante des Tandem-Lernens gibt die Tandem-Stiftung in Donostia (Spanien).