Banner Viadrina

Bewertung und Gesamtergebnis

DSH Tabelle ©Barbara Rodríguez Navarro

 

 Das Gesamtergebnis der Prüfung wird festgestellt:

 als DSH-1, wenn sowohl in der schriftlichen als auch der mündlichen Prüfung mindestens 57% der Anforderungen erfüllt wurden;

 als DSH-2, wenn sowohl in der schriftlichen als auch der mündlichen Prüfung mindestens 67% der Anforderungen erfüllt wurden;

 als DSH-3, wenn sowohl in der schriftlichen als auch der mündlichen Prüfung mindestens 82% der Anforderungen erfüllt wurden.

 

Man muss in beiden Teilen der Prüfung das jeweilige Niveau erreichen. Wird z.B. in der schriftlichen Prüfung DSH-2 erreicht und in der mündlichen Prüfung DSH-1, dann lautet das Gesamtergebnis DSH-1.

Wenn die DSH mindestens mit dem Gesamtergebnis DSH-2 bestanden wurde, gilt dies als Nachweis über die sprachliche Studienfähigkeit für die unbefristete Zulassung zu allen Studiengängen und Studienabschlüssen.

Beim Erreichen des Niveaus DSH-3 wird ein besonders hohes Niveau der Deutschkenntnisse nachgewiesen. Das Gesamtergebnis DSH-3 ist über dem für die Zulassung erforderlichen Niveau.