Banner Viadrina

Aktuelles

Get-together, 21.04.2023

Am Dienstagabend organisierte das Tandem-Team zusammen mit ESN ein Get-together für alle internationalen und an Sprachen und anderen Kulturen interessierten Studierenden. Es war eine tolle Gelegenheit für neue Studierende, potenzielle Tandempartner zu treffen, aber auch neue Freunde zu finden. Zu Beginn gab es eine kurze Einführung darüber, was Tandem ist und was ESN (Erasmus Student Network) macht. Dann begannen wir mit einem kleinen Spiel, um in Schwung zu kommen und uns gegenseitig kennen zu lernen. Die Studierenden mussten innerhalb von 3 Minuten die andere Person so gut wie möglich kennen lernen und dann auf die nächste Person zugehen und dasselbe tun. Hinterher war es lustig, zu vergleichen, wer sich an welche "zufälligen" Fakten über seine Mitschüler erinnern konnte. Um den internationalen Charakter des Treffens zu betonen, baten wir die Teilnehmer, einen der "traditionellen" Tänze aus ihren Herkunftsländern vorzuführen. Es wurde viel gelacht und sich bewegt. Ganz zum Schluss teilten wir die Schüler je nach Herkunftsland in Gruppen ein und gaben ihnen die Aufgabe, Plakate mit den drei nützlichsten/lustigsten oder einfach bemerkenswerten Sätzen/Wörtern in ihrer Muttersprache zu erstellen. Die ganze Veranstaltung war von viel Spaß und einem fantastischen Austausch begleitet, nicht nur sprachlich, sondern auch kulturell.

 

     
 

 

 


Tandem Meeting, 16.05.2023

Über 50 Studierende besuchten am Dienstagabend (16.05.23) das Tandem Meeting, das traditionell am Anfang jedes Semesters am Sprachenzentrum der Viadrina stattfindet. In diesem Jahr fand unser Treffen wegen der Verschiebung des Semesters aufgrund von Bauarbeiten an der Strecke Frankfurt - Berlin auch etwas später statt. Bei der Auftaktveranstaltung konnten die Studierenden aus mehr als 15 Ländern auf spielerische Art Wissenswertes über die Techniken des Tandemlernens erfahren, aber vor allem ganz persönlich eine*n Tandempartner*in finden. Mit dieser Veranstaltung wurden die Studierenden dazu motiviert, sich ihre Muttersprachen, aber auch das Wissen über die Kultur der Zielsprachenländer im Tandem gegenseitig zu vermitteln. Wer noch einen/eine Tandempartner*in sucht, kann sich bei der Online-Tandemböse anmelden.