Ablauf und Inhalt der Ausbildung zum*r Sprachlernberater*in
Modul 1: Team- und Projektarbeit
Hier werden grundlegende Elemente des gemeinsamen Lernens und Forschens thematisiert. Die Teilnehmenden befassen sich intensiv mit Teamarbeit und Gruppenprozessen und eignen sich Kompetenzen im Bereich Projektmanagement an.
Modul 2: Theorie
Studierende werden in die Theorie der Lernprozesse eingeführt. Lernen die Grundlagen der nicht-direktiven Beratung kennen.
Modul 3: Praxis
Teilnehmende sammeln erste praktische Erfahrungen im Begleiten und Unterstützen von Sprachlernprozessen.
Modul 4: E-Portfolio-Präsentation
Ihren individuellen Lernweg, ihre Lernfortschritte und persönlichen Fertigkeiten dokumentieren die Teilnehmenden in Form eines E-Portfolios. Am Ende der Ausbildung werden daraus Teilaspekte in Form eines Präsentationsportfolios öffentlich präsentiert.
Die Ausbildungsmodule 1 und 2 können auch unabhängig von der Ausbildung besucht werden.
In vielen Studiengängen können dafür ECTS/SWS anerkannt werden.
Nähere Informationen: Kuwi Rewi Wiwi
Team- und Projektarbeit![]() Seminar
|
Theorie
![]() Seminar
Sprachlernprozesse
begleiten
|
Praxis
![]() Seminar
Sprachtutoring - Praxiseinsatz
|
E-Portfolio-Präsentation![]() Präsentation
Best-Off aus den E-Portfolios der Seminare für die Module 1 bis 3.
Im Anschluss: Übergabe des berufrelevanten
Zertifikates |
Jedes Semester werden im Rahmen der Ausbildung Seminare, die in den einzelnen Modulen anrechenbar sind angeboten.
Alle Module können in beliebiger Reihenfolge absolviert werden. Allerdings empfiehlt es sich, der Nummerierung der Module zu folgen, um die Inhalte optimal aufeinander aufzubauen.
Es ist sowohl möglich, alle Module innerhalb eines Semesters zu durchlaufen als auch die Ausbildung auf mehrere Semester zu strecken. Die Ausbildung wird im Rahmen des Programms Viadrina Peer Tutoring am Zentrum für Schlüsselkompetenzen und Forschendes Lernen angeboten und ist auch in weiteren Bereichen möglich.
Weitere Peer Tutoring-Angebote an der Viadrina...
Als ausgebildete*r Sprachlernberater*in könnt ihr euch um eine Stelle als studentische Hilfskraft im Sprachenzentrum bewerben und eure Kommiliton*innen als Peer-Tutor*in für alle Fragen runds ums Sprache lernen zur Seite stehen.
Mehr zum Arbeitsalltag einer Peer-Tutor*in
Was ehemalige Peer-Tutor*innen über ihre Tätigkeit sagen